Aktuelle Nachrichten
3. Tag - Montag, 19.10.2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Dienstag, den 20. Oktober 2009 um 21:58 Uhr

Heute morgen haben alle so lange geschlafen, dass keiner mit Fahrrad gefahren ist. Nach dem Frühstück konnten wir in kleinen Gruppen im Ort shoppen gehen. Wir haben viele Süßigkeiten und anderes Zeugs gekauft, z.B. Geschenke für euch. ;-)
Das Einkaufen hat sehr viel Spaß gemacht.

100_0308aZum Mittagessen gab es Gyros mit Reis und Erbsen und Möhren. Es war sehr lecker, aber die Möhren waren etwas weich. Das Essen war leider etwas spät geliefert worden, so dass wir uns ganz schnell fertig machen mussten, um eine Fahrradtour zum nagelneuen „Natuurcentrum Ameland" in Nes zu machen.

100_0319aDort haben wir eine kleine Museumsrallye gemacht. Im Natuurcentrum gab es ein großes Aquarium zu sehen und ein Video, in dem ein gestrandeter Wal auf Ameland aufgeschnitten wurde, damit er nicht explodiert. Es gab verschiedene Säle mit verschiedenen Themenbereichen, z.B. Unterwasserwelt, Luftwelt, Entstehung der Insel, Tiere an Land und im Wasser und Pflanzen. Außerdem gab es einen Aussichtsturm, von dem man ganz Ameland sehen konnte. Das Natuurcentrum hat uns sehr gut gefallen.

100_0333a 100_0367a

100_0381a 100_0402a

100_0435aDanach sind wir mit den Fahrrädern zum Abenteuerspielplatz gefahren, wo es unter anderem eine Seilbahn über einen See gab, die blöderweise in der Mitte stehen geblieben war. Zwei Leute aus einer anderen Gruppe haben sich an das Seil gehangen und die Seilbahn ans Ufer geholt. Wir waren sehr glücklich, dass wir endlich mit der Seilbahn fahren konnten. Glücklicherweise ist niemand nass geworden.
Nach einiger Zeit haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Er war sehr anstrengend, weil wir übelsten Gegenwind hatten.
Zuhause gab es endlich Essen und warmen Tee. Weil der Tag so anstrengend war und alle total müde waren, haben die Betreuer für uns einen Leseabend veranstaltet. Sie haben in verschiedenen Rollen „Die drei ??? und das Geisterschiff" vorgelesen. Viele sind dabei eingeschlafen obwohl es total spannend war.
Danach sind alle ins Bett gegangen und haben sofort geschlafen.

Wir wünschen euch gute Erholung von uns. Bald sind wir wieder da... ;-)

Redaktion: Jan H., Arne, Jonas K., Matthias, Bishal, Katja

 
2. Tag - Sonntag, 18.10.2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Montag, den 19. Oktober 2009 um 22:59 Uhr

100_0235aAm Morgen konnten einige Freiwillige vor dem Frühstück als Frühsport Fahrrad fahren. Wir haben uns das Watt angeguckt und die Kirche, wo auf jeder Seite eine Uhr leuchtete. Es war nämlich noch dunkel. Nach dem Frühstück haben die letzten ihre Fahrräder bekommen. Dann haben wir in Gruppen eine Fahrradtour am Leuchtturm vorbei zum Strand gemacht. Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen. Es gab Nudeln mit Gulasch, Rotkohl, Salat und als Nachtisch Pudding mit Streuseln und Soßen. Das Essen war sehr lecker.

100_0209aDanach hat uns Christian in Gruppen eingeteilt und wir haben eine Rallye gemacht. Umwege und Verlaufen gehörten dazu. Es gab 35 Fragen und wir sind rund um Hollum gelaufen und am Strand entlang zurück. Nach der Rallye taten den meisten die Füße weh. Als alle angekommen sind, haben wir geduscht und es gab leckeres Abendessen. Danach haben wir Kreisspiele gemacht, wie z.B. Totzwinkern. Vor dem Schlafengehen wurde noch die Rallye aufgelöst und wir waren alle Duschen. Leider gibt es in diesem Jahr keine Duschparties, weil alle Duschen auf den Zimmern sind. Wir sind sofort eingeschlafen.
Das Wetter war heute prima. Wir hatten viel Sonne und fast keinen Wind.

100_0250a

100_0253a 100_0263a

Es geht uns total gut und wir kommen perfekt ohne euch aus. Schöne Grüße!!

Redaktion: Johannes, Julius Alexander, Moritz M., Roman, Felix, Jan Z.

 
1. Tag - Samstag, 17.10.2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Sonntag, den 18. Oktober 2009 um 21:30 Uhr

Am Morgen haben wir in der Heilig-Geist Kirche den Reisesegen von Pfarrer Janssen bekommen. Dann haben wir uns verabschiedet und sind losgefahren. Die Fahrt war hinten lustig und vorne langweilig, aber ohne Probleme. Um 12.30 Uhr haben wir die Fähre nach Ameland genommen.

100_0150aAuf der Insel sind wir mit einem Linienbus zu unserer Herberge gefahren. Der halbe Bus war mit unserem Gepäck voll. An unserem Haus konnten wir uns die Zimmerpartner aussuchen und die Zimmer beziehen. Das Haus ist sehr groß und schön, die Zimmer sind klein, haben aber ein eigenes Bad. Auf dem riesigen Feld hinter dem Haus stehen viele Spielgeräte und nebenan wohnt ein dreckiges Schaf.

100_0162aNach dem Bettenbeziehen haben wir unsere Fahrräder vom Fahrradverleih abgeholt, doch nicht jeder konnte direkt ein passendes bekommen, einige müssen noch bis morgen warten. Als Björn mit dem Versorgungsfahrzeug vorfuhr, haben wir leckere Raviolis gegessen. Nach dem Essen haben wir die Freizeitregeln besprochen und sind danach alle hundemüde ins Bett gegangen und haben gut geschlafen. Das Wetter war übrigens sehr schön sonnig und trocken.

 

100_0198a

Schöne Grüße an die Eltern, Großeltern und Geschwister und alle anderen!!

Redaktion: Alex, Chiara W., Julius S., Jonatan, Chris S., Max M.

 
Auf geht's! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Samstag, den 17. Oktober 2009 um 21:48 Uhr

So, wir sind heil angekommen, het weer (das Wetter) is leuk of mooi. (www.uitmuntend.de) und wir sind alle guter Dinge. Vor allem aber: Der WLAN-Zugang steht und die Redaktion hat die Arbeit aufgenommen. Und so wird es -wie im vergangenen Jahr- auch wieder ein Tagebuch der Freizeit geben: Ameland 2009. Jeweils am Abend eines Tages treffen sich die jeweiligen Redaktionsteams und tragen die Ereignisse und Bilder des Tages zusammen. Wir wünschen allen Daheimgebliebenen (oder Urlaubenden ;-)  ) viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße von der Insel,

das Betreuerteam der Freizeit Ameland 2009.

 
Noch einmal schlafen... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Donnerstag, den 15. Oktober 2009 um 23:58 Uhr

Na, habt ihr schon eure Koffer gepackt?? Morgen früh um 7 Uhr geht's endlich los!!

Bis dahin arbeiten wir noch fleißig, kaufen ein, packen unser Gruppengepäck und die Spielekisten und lassen die Drucker heißlaufen mit allen Plänen, Spielen und Unterlagen.

Denkt unbedingt an warme Sachen und an Mützen und Handschuhe!! Es ist momentan nicht nur bei uns bitterkalt. Auf Ameland soll es nächste Woche zwischen 5-14 °C "warm" werden, dazu ein leichter Wind und die Regenjacke sollte bitte auch niemand vergessen.

Wir hoffen, ihr seid genau so aufgeregt wie wir!

Bis Samstag,
euer Betreuerteam.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 9 von 13

Nächste Termine

Zur Zeit sind keine Einträge vorhanden!

Anmelden



RSS Nachrichten

  • feed-image Feed abonnieren