Helgoland 2008 Tagebuch
2. Tag - Sonntag, 28.09.2008 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Sonntag, den 28. September 2008 um 21:57 Uhr

dscn2230aHeute Morgen gab es um 8 Uhr Frühstück. Leider konnten wir vorher nicht Joggen gehen (die, die wollten), weil es stark geregnet hat. Wir hatten eine halbe Stunde Zeit, unsere Zimmer für den Zimmerwettbewerb aufzuräumen. Dann haben wir uns in Vierergruppen aufgeteilt und als „Helgoland Experten-Tour" auf verschiedenen Pfaden Fragen beantwortet zu den Themen „Natur", „Geschichte" und „Kultur" von Helgoland. Zum Mittagessen gab es „Schnitzel Mailänder Art" mit grünen Bandnudeln und zum Nachtisch Eis,- voll lecker! Nach dem Essen waren wir auf dem Sportplatz neben dem Haus und haben Spiele gespielt. Dann haben wir im Haus kleine Referate vorbereitet zu der „Experten-Tour" vom Morgen. Nach dem Abendessen haben wir die Referate präsentiert und einen kurzen Film über Helgoland gesehen. Jetzt sind wir alle müde und hören auf zu schreiben, damit wir ins Bett gehen können.

Liebe Grüße von Helgoland!

dscn2233adscn2238a

dscn2244adscn2254a

(Redaktion: Jana, Fiona, Nora, Lennard, Thilo, Jan und Frederik)

 

 
1. Tag - Samstag, 27.09.2008 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Sonntag, den 28. September 2008 um 21:55 Uhr

img_9482aAuf der Hinfahrt haben manche geschlafen und es war am Anfang stockdunkel. Nach vier Stunden und einer Rast waren wir in Cuxhaven. Nach einer Stunde fuhr das Schiff ab und wir durften auf dem ganzen Schiff herumlaufen, Karten spielen und Zeitschriften lesen. Draußen war es sehr kalt und neblig und zwischendurch hat es auch doll geschaukelt. Kurz vor Helgoland war der Nebel weg und wir konnten die Insel sehen. Nachdem wir mit Börtebooten vom Schiff an Land gebracht wurden, sind wir mit den Koffern eine halbe Stunde zur Jugendherberge gelaufen. Bei Tee und Kuchen wurden die Hausregeln erklärt und dann haben wir unsere Zimmer und die Betten bezogen. Danach sind wir zum Strand hinter dem Haus gegangen, wo wir Seerobben im Meer gesehen haben. Vom Strand aus geht eine Treppe nach oben auf das Oberland und wir sind bis zur „Langen Anna" gelaufen. In der Jugendherberge haben wir zu Abend gegessen und danach im Kreis „Ich packe mein Börteböötchen" gespielt, um die Namen zu lernen. Danach waren wir alle duschen und mit einem Nachtgebet ganz früh im Bett, weil wir hundemüde waren. Alle haben tief und fest geschlafen bis zum Morgengrauen.

img_9483aimg_9484ap9270015a

(Redaktion: Jana, Fiona, Nora, Lennard, Thilo, Jan und Frederik)

 
Vorwort PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Donnerstag, den 25. September 2008 um 16:27 Uhr

helgoland25aDie Idee, während unserer Freizeit auf Helgoland ein Online-Tagebuch zu führen, entstand bereits, als das Vorbereitungsteam im Mai auf dem roten Felsen weilte. In der Jugendherberge hatten wir einen WLAN-Zugang entdeckt und überlegt, was sich damit anstellen lässt. Da bei unseren Freizeiten das Heim-Telefonieren tabu ist und die gute alte Postkarte von den wenigsten Kindern genutzt wird, kamen wir auf diese Möglichkeit, im Internet Tagebuch zu schreiben und so die Eltern regelmäßig an unseren Aktivitäten teilhaben zu lassen, zumal ja die nachträglichen Kinder-Erzählungen nur einen Bruchteil dessen beinhalten, was tatsächlich passiert ist,- dafür gibt es einfach in einer Woche zuviele neue Eindrücke.

Gleichzeitig soll dieses Tagebuch all denen als Antwort dienen, die uns in den vergangenen 12 Monaten immer wieder gefragt haben: "Boah, Helgoland, das ist doch total winzig,- was wollt ihr denn da eine Woche mit 50 Kindern machen??" - "Uns wird schon nicht langweilig!", haben wir immer gesagt und dieses Tagebuch soll den Beweis liefern...

Der Plan sieht folgendes vor: Jeden Abend trifft sich eine andere Gruppe Kinder als "Redaktionsteam" und berichtet vom Tag. Das Ganze schreiben wir dann auf, garnieren es mit Bildern (die die Kinder gemacht haben) und stellen es hier ein. Jeden Abend, eine ganze Woche lang.

Soweit der Plan...

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 2

Anmelden