Vorwort PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Oesterwind   
Donnerstag, den 25. September 2008 um 16:27 Uhr

helgoland25aDie Idee, während unserer Freizeit auf Helgoland ein Online-Tagebuch zu führen, entstand bereits, als das Vorbereitungsteam im Mai auf dem roten Felsen weilte. In der Jugendherberge hatten wir einen WLAN-Zugang entdeckt und überlegt, was sich damit anstellen lässt. Da bei unseren Freizeiten das Heim-Telefonieren tabu ist und die gute alte Postkarte von den wenigsten Kindern genutzt wird, kamen wir auf diese Möglichkeit, im Internet Tagebuch zu schreiben und so die Eltern regelmäßig an unseren Aktivitäten teilhaben zu lassen, zumal ja die nachträglichen Kinder-Erzählungen nur einen Bruchteil dessen beinhalten, was tatsächlich passiert ist,- dafür gibt es einfach in einer Woche zuviele neue Eindrücke.

Gleichzeitig soll dieses Tagebuch all denen als Antwort dienen, die uns in den vergangenen 12 Monaten immer wieder gefragt haben: "Boah, Helgoland, das ist doch total winzig,- was wollt ihr denn da eine Woche mit 50 Kindern machen??" - "Uns wird schon nicht langweilig!", haben wir immer gesagt und dieses Tagebuch soll den Beweis liefern...

Der Plan sieht folgendes vor: Jeden Abend trifft sich eine andere Gruppe Kinder als "Redaktionsteam" und berichtet vom Tag. Das Ganze schreiben wir dann auf, garnieren es mit Bildern (die die Kinder gemacht haben) und stellen es hier ein. Jeden Abend, eine ganze Woche lang.

Soweit der Plan...

 

Anmelden